Liebe Mitglieder,
vielleicht hat Euch das politische Chaos in den USA und Deutschland, der fehlende Haushalt, das Erreichen der 1,5 C°-Erderhitzungsschwelle verunsichert, traumatisiert oder verärgert. Gerade jetzt ist es wichtig, sich aktiv zu vernetzen und ins bewusste Handeln zu kommen.
Im Newsletter von Farsight sprach der Geopolitik-Experte und Bestsellerautor Parag Khanna über die „Rules of Disorder“. Er propagiert unter anderem regionale Kooperationen und eine Stabilität durch globale Vernetzung und Anpassungsfähigkeit, stellt darin aber auch fest, dass dies das ultimative Paradoxon der globalen Governance sei – nämlich, dass sie gerade dort, wo sie am dringendsten benötigt wird, am wenigsten vorhanden ist.. Das vollständige Interview ist lesenswert für alle, die sich für Zukünfte globaler Politik interessieren.
Während einige von Euch mit Sicherheit im Jahresendstress stecken, freuen sich andere bestimmt schon auf den Ausklang eines aufregenden Jahres 2024. Wir möchten uns auch noch einmal mit Euch vernetzen – Auf dem Weihnachtsmarkt in Berlin am Montag, den 16.12.24 zum Beispiel oder im kommenden Jahr beim Off-Site.
Für das neue Jahr wünschen wir uns mehr Miteinander. Wir laden Euch herzlich dazu ein, Euch mehr in die Aktivitäten des Kapitels einzubringen. Wir suchen für die folgenden Ausgaben des Kapitel 21 Kompakt weiterhin Mitglieder, die sich und ihre Arbeit mit Zukünften und darüber hinaus vorstellen möchten – und auch Hinweise auf Veranstaltungen und Lesestoff sind immer willkommen. Schreibt uns gerne an!
Viel Freude beim Lesen dieser Ausgabe!
Euer Kapitel-Vorstand Maren, André, Kai, Johannes und Rosa
|